Aufgabenliste anzeigen#

Die Mobilgeräteverwaltung sendet Aufgaben an die verwalteten Geräte, um Änderungen an der Gerätekonfiguration vorzunehmen. Der aktuelle Verarbeitungsstatus dieser Aufgaben kann über die Seite Verwaltung → Netzwerk → Mobilgeräteverwaltung → Mehr → Aufgaben geprüft werden.

Hinweis

Bei der Einplanung einer abzuarbeitenden Aufgabe sendet IServ eine Push-Nachricht an das Gerät, um es hierüber zu informieren. Sofern das Gerät mit dem Internet verbunden ist, ruft es daraufhin die ausstehenden Aufgaben nacheinander ab und verarbeitet diese.

Es ist möglich die Liste nach Geräten, Aufgaben und Status zu filtern. Zusätzlich kann die Ausgabe auf die letzten 100 Einträge begrenzt werden.

Aufgaben werden bei Konfigurationsänderungen in der Mobilgeräteverwaltung (z. B. Installation eines Profils), bei Nutzung der Mobilgerätesteuerung sowie von automatischen nächtlichen Synchronisationsvorgängen eingeplant. Über die konkret durchgeführte Aufgabe gibt die Spalte „Aufgabe“ Auskunft. Die Verarbeitung einer Aufgabe kann zum Versand mehrerer aufeinanderfolgender Aufgaben führen.

Statuswerte#

Eine Aufgabe kann einen der folgenden Statuswerte haben:

  • (leer):

    Wenn das Statusfeld leer ist, wurde die Aufgabe eingeplant, aber noch nicht an das Gerät übertragen. Der wahrscheinlichste Grund hierfür ist, dass das Gerät seit Erstellung der Aufgabe noch keine Verbindung mit IServ oder dem Internet hatte. Einige Aufgaben werden von MDM gezielt für einen späteren Zeitpunkt eingeplant. In diesen Fällen ist auf der Detailseite einer Aufgabe das Feld „Früheste Ausführung“ auf den entsprechenden Zeitpunkt eingetragen.

  • Abgebrochen:

    Das MDM hat infolge des Zurücksetzens eines Geräts die nun hinfällige Aufgabe storniert.

  • Aufgeschoben:

    Die Aufgabe wurde an das Gerät übertragen und kann aktuell nicht verarbeitet werden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird sie erneut an das Gerät übertragen.

  • Bestätigt:

    Die Aufgabe wurde vom Gerät erfolgreich verarbeitet.

  • Fehler:

    Bei der Verarbeitung der Aufgabe ist geräteseitig ein Fehler aufgetreten. Ein Fehlercode sowie eine Fehlerbeschreibung sind auf der Detailansicht der Aufgabe zu finden.

  • Gesendet:

    Die Aufgabe wurde an das Gerät übertragen und wird gerade verarbeitet.

  • Ignorierter Fehler:

    In manchen Fällen, wie etwa dem Versuch eine bereits deinstallierte Anwendung zu deinstallieren, wird ein vom Gerät gemeldeter Fehler ignoriert. Diese Arten von Fehlern werden nicht auf der Geräteübersicht dargestellt.

  • Invalidiert:

    Die Aufgabe wurde durch eine andere ersetzt. Beispielsweise kann eine noch nicht verarbeitete Aufgabe „Profil installieren“ durch „Profil entfernen“ ersetzt worden sein. Wird dieselbe Aufgabe mehrfach eingestellt, so sorgt die zweite Aufgabe dafür, dass die erste invalidiert wird.

  • Serverfehler:

    Es ist ein interner Serverfehler aufgetreten, bevor die Aufgabe an das Gerät gesendet werden konnte. Die Aufgabe wird nicht automatisch erneut an das Gerät gesendet.

  • Syntaxfehler:

    Der Inhalt der Aufgabe ist syntaktisch fehlerhaft und sie konnte daher vom Gerät nicht verarbeitet werden. Die Aufgabe wird nicht automatisch erneut an das Gerät übertragen.

Im Fehlerfall enthält die Detailseite der Aufgabe gegebenenfalls weitere Informationen zum aufgetretenen Problem.